Montag, 7. Mai 2018

Huch! Bitte nicht erschrecken ;-)

Guten Abend, Ihr lieben Klaraklawitter-Leser! (Falls es Euch denn überhaupt noch gibt ;-))

Jetzt seid Ihr aber platt, gell? Sooo lang habt Ihr nichts mehr hier lesen können!
Das hatte nur einen Grund: Ich habe nicht mehr gebloggt! :-)
Mein Alltag hat sich nämlich in den letzten Jahren ganz schön verändert.
Ich nähe nicht mehr... obwohl (fast) alles noch vorhanden ist. Maschinchen, Dateien, Stöffchen und Co. Bloß eines nicht: Die Lust... die ist mir völlig abhanden gekommen!

Das schöne Klawitter-Lädchen, in Dillingen, hab ich auch längst geschlossen. Die Online-Shops natürlich auch.

Zwischenzeitlich haben wir ein ganz zauberhaftes, allerliebstes Enkelmädchen bekommen und das ist die allerschönste Veränderung, der letzten Jahre ♥

Beruflich musste ich mich erstmal wieder neu orientieren. Ich gestehe, das fiel mir ganz schön schwer.
Ich wusste damals zwar, dass ich keine Lust mehr auf Kreativ-und-Co habe, aber was ich ganau machen wollte, dass wusste ich nicht.
Zurück, hinter den Schreibtisch, wollte ich zunächst nicht. Es sollte irgendwas "Sinnvolles" sein, womit ich Menschen (und mich gleich mit) glücklich machen konnte.
So hab ich dann erstmal eine Weiterbildung zur Betreuungskraft für an Demenz erkrankte Menschen gemacht und auch sofort eine Arbeit gefunden.
Die Zeit war sooo schön! Ich hatte wundervolle Kolleginnen und Vorgesetzte und ich will mal behaupten, dass ich wirklich ein "Händchen" für die dementen, lieben Leutchen hatte.
ABER: So schön und erfüllend diese Arbeit auch ist. Sie ist auch sehr anstrengend!
Es fordert unheimlich Kraft, ständig auf andere emotionale Ebenen um zu springen....
Dazu kam noch, dass ich irgendwann das Gefühl bekam zu "verblöden". Also, das meine ich jetzt nicht böse .... Ich meine einfach, dass ich irgendwie auf der Stelle trat.

Was ich in dieser Zeit allerdings gemerkt habe war, dass ich im sozialen Bereich bleiben will. Was Gutes tun, aber auch selbst geistig fit zu bleiben und gerne auch wieder etwas mehr Büro (ich war selbst überrascht.... wollte ich doch NIE wieder an den Schreibtisch ;-)))

So hab ich dann eine Weiterbildung begonnen (Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen) und diese auch brav nach 18 Monaten abgeschlossen.
Zwischendurch hab ich noch den Ausbilderschein, gesondert, gemacht. (Eigentlich ist der schriftliche Teil in der Weiterbildung enthalten) und konnte so als pädagogische Fachkraft und Ausbilderin für kaufmännische Berufe, bei einem Bildungsträger anfangen.
Leider war ich dort nach 4 Monaten so ausgelutscht, dass ich völlig an mir und meinen Fähigkeiten gezweifelt habe. (Kennt Ihr das?... Plötzlich das Gefühl zu haben an maßloser Selbstüberschätzung zu leiden?)
Ich musste Berufschüler mit Lernschwäche unterrichten, Stütz- und Förderunterricht geben, gleichzeitig noch 3 andere Maßnahmen betreuen.
Ich war fertig mit der Welt und bin in Selbstzweifeln fast ersoffen.

Da kam dann, wie aus heiterem Himmel, eine Anfrage von einem anderen Bildungsträger, bei dem eine liebe Freundin von mir arbeitet. Da musste ich nicht lange überlegen... ich war ja noch in der Probezeit... hab gekündigt und dann nahtlos beim neuen Träger angefangen.
Da bin ich nun noch immer und bin überglücklich.
Auch hier ist die Arbeit wirklich anstrengend. Wir arbeiten eng mit der BA und den Jobcentern zusammen, für die wir die Maßnahmen durchführen.
Das Klientel ist ganz unterschiedlich. An einem Standort betreue ich nur Flüchtlinge und versuche diese zu schulen und in Arbeit zu bringen. Keine leichte Aufgabe, sag ich Euch ;-)
An einem anderen Standort der Firma arbeite ich mit Langzeitarbeitslosen.
Die Arbeit ist einfach nur toll. Ich habe die weltbesten Kolleginnen und Kollegen (JA...ich liebe sie regelrecht!), einen tollen Chef und auch mit den Teilnehmern komme ich, im Großen und Ganzen, gut klar.

Mit den klawittrigen Kinderchen und mit dem Klawittermann ist auch alles in Butter. ;-))

Sonst gibt es nicht wirklich viel Neues... zumindest fällt mir gerade nichts ein ;-)

Oh... doch... ich bin mächtig aus dem Leim gegangen *zuHülf*.
Dagegen muss ich jetzt was tun!

Darum.... hab ich mich nun endlich für die Ketogene Ernährung entschieden.
LCHF war ja immerschon mein Ding :-) Winke, liebe Sudda!
Es bleibt also spannend, wo mich dieser Weg hinführt und ob ich es tatsächlich schaffe, diese Ernährungsform zu meiner Gewohnheit werden zu lassen.
( Ernährt sich noch jemand von Euch ketogen?)

Bei Instagram (Button rechts in der Leiste) hab ich die ersten 3 Wochen meines Weges schon mal festgehalten.Vielleicht interessierts Euch ja?
Insta geht halt immer schön schnell ;-)

Ob ich oft Zeit habe hier zu schreiben und über welche Themen, weiß ich noch nicht. Aber ich versuch es, versprochen.

Dieser Blog wird ganz privat geführt. Wenn ich Werbung für irgendetwas mache, dann nur aus meiner großen Güte heraus und ich mir die Dinge selbst gekauft habe.
Es wird keine Affiliate-Links oder ähnliches geben!
(Deshalb, liebe Firmen... wissta Bescheid ;-))

Jetzt schick ich Euch mal ein liebes Umärmele
und wünsch Euch eine sonnige Mai-Woche


Euer Urselchen.... aka... KlaraKlawitter




Kommentare:

Leni Sonnenbogen hat gesagt…

Huch!!! Da ist sie ja wieder ;-) Schön zu lesen, dass es Dir gut geht! Liebe Grüße! Nicole

Sonja Becker hat gesagt…

Leben 1.0 ist das wirkliche Leben..... und es scheint ja wirklich eine längere Findungsphase gewesen zu sein! gut, dass du nicht aufgegeben hast!

Wir alle haben hin und wieder Phasen, wo man einfach an sich zweifelt. Nicht alle haben dann den Mut darüber zu schreiben.

LG
Zottellotte Sonja

Bärbel hat gesagt…

Schön, wieder von Dir zu lesen.
Ich denke öfter an Dich, wenn ich Deine Schnittmuster verwende - immer noch.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Bärbel

PS: Und wenn Du Deinen Blog weiter beleben möchtest, dann setze Dich mit der neuen Datenschutzverordnung DSGVO auseinander. Wichtig !

Sannes Neihstuv hat gesagt…

moin man gut das ich deinen Blog nie gelöscht habe es ist so schön von dir zu lesen und man muß nicht viel bloggen nur ein bißchen reicht auch.
Gratulation zum Enkelchen wir bekommen auch eins.
Laß es dir weiter gut gehen, deine tollen Anleitungen sind ja nicht weg die bleiben mir erhlaten, ich nähe immer noch aus der Vielfalt.
LG Sanne

KlaraKlawitter hat gesagt…

Schön, dass Ihr da seid!
Ich dank Euch für die lieben Kommentare.
Ganz festes Drückerle!!!!

LuHaBru hat gesagt…

Erst letztens habe ich an dich gedacht, wie übrigens immer wenn ich deine tollen Schnittmuster benutze. Es freut mich, dass du deinen Weg gefunden hast. Alles Liebe für dich und alle Klawitters!